Redewendungen

Das also ist des Pudels Kern

Die Redewendung Das ist also des Pudels Kern verwendet man, wenn etwas ans Tageslicht kommt, was vorher nicht zu erkennen war, wenn man den wahren Hintergrund entdeckt, der vorher verborgen war.

Erklärung, Bedeutung und Herkunft

Goethes Faust ist wahrscheinlich eines der meistzitierten Werke in Deutschland. So stammt auch die Redewendung „des Pudels Kern“ aus diesem Werk.

Während eines Osterspaziergangs mit seinem Assistenten gesellt sich ein Pudel zu den beiden, der sich merkwürdig verhält. Der Pudel begleitet später Faust in sein Studierzimmer und verwandelt sich dort vor den Augen von Faust in Mephisto. Goethe lässt der erstaunten Faust dann ausrufen, „Das also war des Pudels Kern“. Faust erkennt den wahren Kern der verborgen war.

Varianten

  • Das also ist des Pudels Kern
  • Das also war des Pudels Kern
  • Des Pudels Kern

Beispiele und Zitate

Ohne Goethe wäre die deutsche Sprache um einige Sprichwörter und Redewendungen ärmer. Speziell aus seinem Werk Faust haben es besonders viele Zitate in den allgemeinen deutschen Sprachgebrauch geschafft. Hier könnt ihr einige davon nachlesen:

Themen und Schlagwörter

Quellennachweis

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"